Lagerung

Alle Mitglieder des Obstbauversuchsringes erhalten eine allgemeine Lagerberatung. Dazu gehört die Findung des geeigneten Standortes und der fruchtgerechten Ausstattung und Technik. Weitergehende, intensivere und individuelle Beratungstätigkeiten sind kostenpflichtig, zahlen sich aber aus:
Ist das Lager eingerichtet, bietet der Berater eine Lagerkontrollvereinbarung an, bei der Temperaturregelung, Gaszusammensetzung, Fruchtentfeuchtung und viele andere Werte überprüft und optimiert werden.

Obstbauern, die ein Lager errichten oder ausbauen wollen, sehen sich einer Flut von Firmenangeboten gegenüber. Der Lagerberater bietet in diesem Fall eine Angebotsbewertung an. Neben langjährigen Praxiserfahrungen stützen wir uns dabei auf die wissenschaftlichen Ergebnisse aus Lagerversuchen unseres OVA-Versuchslagers.


Rolf Kirchhof

Rolf Kirchhof


Lagerungsberater


rolf.kirchhof@esteburg.de